Mietrecht

Das Mietrecht wurde gerade in den letzten Jahren immer komplizierter, sodass Sie schon einen spezialisierten Rechtsanwalt benötigen, um die ergangenen Entscheidungen der Gerichte beurteilen zu können. Leider wird gerade im Internet Vieles nicht gut oder auch falsch dargestellt. Auch dadurch ergeben sich oftmals Streitigkeiten zwischen Mieter und Vermieter. Dies gilt für das Wohnungsmietrecht aber das Gewerbemietrecht.

Beim Wohnungsmietrecht geht es vielfach um die Frage, welche Regelungen in Mietverträgen wirksam sind. Dies betrifft in der Regel die Kündigungsfristen, Schönheitsreparaturen, Schadensersatz, u.a.. Auch Mieterhöhungen sind oftmals streitig, was auch für die Mietminderungen bei Mängeln gilt. Für Vermieter ist immer wieder die Problematik der Mietrückstände und der Räumung von Mietern  zu klären. Bei Mietern sind die Betriebskostenabrechnungen auch häufig ein Streitpunkt, da durch Vermieter leider immer wieder nicht korrekt abgerechnet wird. Auch die Rückzahlung der Kaution nach dem Ende des Mietverhältnisses führt in vielen Fällen zu Streitigkeiten.

Bei dem Gewerbemietrecht ist eine Beratung vor Abschluss eines mehrjährigen Vertrages dringend anzuraten. Aber auch hier spielt die Rechtsprechung zu Schönheitsreparaturen und den Betriebskosten eine immer größere Rolle. Leider ist auch in diesem Bereich die Frage der Mietrückstände und notwendiger Räumungen ein Problem.

Das Pachtrecht ist in vielen Bereichen, insbesondere bezüglich der Streitigkeiten, dem Gewerbemietrecht ähnlich. Vielfach geht es aber auch um Probleme bei der Landpacht, so den Wegerechten, Verpflichtungen zur Pflege, u.a..

Da ich seit Jahren Mieter und Vermieter sowie Pächter und Verpächter vertrete, kann ich die jeweiligen Problempunkte und möglichen Reaktionen der anderen Seite gut beurteilen. Ich berate Sie gerne.

Kontaktdaten

Telefon: 03501 / 491 66 40
Telefax: 03501 / 491 66 41

E-Mail:
info@rechtsanwalt-rothhaar.de

Rechtsanwalt Ralf Rothhaar
Dr.-Wilhelm-Külz-Straße 6
01796 Pirna

Telefonische Sprechzeiten

Montag
08.00 - 12.00 Uhr
13.00 - 17.30 Uhr

Dienstag, Mittwoch, Donnerstag
08.00 - 12.00 Uhr
13.00 - 15.30 Uhr

Freitag
09:00 -12:00

Besprechungstermine sind nach Vereinbarung auch außerhalb dieser Zeiten möglich sowie in Ausnahmefällen direkt vor Ort bei Mandanten.