Insolvenzrecht

Die Insolvenz eines Unternehmens oder auch die Verbraucherinsolvenz muss gut vorbereitet sein, um trotz der rein finanziellen Probleme weitere Probleme zu vermeiden. Gerade vor dem Insolvenzantrag eines Unternehmens sind viele rechtliche Fragen zu klären, um eine Strafbarkeit und damit die Versagung der Restschuldbefreiung zu vermeiden. Man kann hier vieles machen aber auch viel falsch machen. Der Antrag auf Durchführung der Verbraucherinsolvenz muss von einer geeigneten Stelle, so einer Schuldnerberatung oder einem Rechtsanwalt, vorbereitet werden.

Es sollte daher, bereits bevor die Krise ganz groß wird und schon lange vor der Zahlungsunfähigkeit, die Beratung bei einem Rechtsanwalt gesucht werden. Kleine Fehler haben hier große aber durchaus vermeidbare Folgen, zumal nicht nur das Insolvenzrecht zu berücksichtigen ist, sondern eine Vielzahl von weiteren rechtlichen Bereichen, wie etwa das Familien- und Erbrecht, um nur diesen Bereich zu benennen.

Ich unterstütze Sie bei der Problemlösung.